Komplementärmedizin

Die Komplementärmedizin ist eine Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Behandlungsmethoden und diagnostischen Konzepten der Medizin. Sie bietet mehr und bessere Therapieoptionen und kann die Nebenwirkungsrate vor allem bei chronisch Kranken senken.

Traditionelle Chinesische Medizin-TCM

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist die größte Naturheilkunde der Erde und es gibt keine Medizin mit einer längeren Tradition. Sie beruht auf einer besonderen Philosophie, nach der ein energetisches Potential durch den Körper fließt – die Chinesen nennen es „Qi“ (sprich: Tschi). Es durchdringt den Körper, wie Flüsse und Seen eine Landschaft durchströmen. Die Bahnen, auf denen dieses Qi fließt, werden Leitbahnen oder Meridiane genannt. Diese Leitbahnen befinden sich zum großen Teil unmittelbar unter der Haut. Sie spielen bei der Akupunktur eine wichtige Rolle. Krankheit wird von den Chinesen als Fehlverteilung von Energie definiert. Schmerzen werden demnach dadurch hervorgerufen, dass der Fluss des Qi unterbrochen oder gestört ist. Die TCM Behandlung bringt das Qi in Ihrem Körper wieder ins Gleichgewicht.

• Klassische Akupunktur
    • Körper-Akupunktur

• Ohr-Akupunktur

• Laser-Akupunktur z.B. bei Kindern

• TCM-Diagnostik
  • Kosmetische Akupunktur nach Virginia Doran
  • Schröpftherapie

Homotoxikologie

Bei der Homotoxikologie, dass ein Verfahren der Naturheilkunde ist, werden homöopathische Arzneien verschiedenster Herkunft verwendet. Das wichtigste Ziel dieser Therapieform ist die Anregung zur Selbstheilung, Wiederherstellung und Unterstützung körpereigener Reaktionen und Abwehrvorgänge im Sinne einer Stimulationstherapie.

• Immunkur
    Leiden Sie an wiederkehrenden Infektionen wie z.B. Schnupfen oder Husten? Fühlen Sie sich dadurch energie- und kraftlos?
    Diese Beschwerden können durch ein geschwächtes Immunsystem hervorgerufen werden. Eine Immunkur kann hier helfen die Abwehrleistung des Körpers zu verbessern.
  • Vitalkur
    Fühlen Sie sich nach einer Krankheit oder nach einem langen kalten Winter oft müde und erschöpft? Sind Sie angespannt und gereizt, bewältigen Sie Ihre täglichen Aufgaben nur noch lustlos und unkonzentriert und fühlen Sie sich nicht richtig gesund?
    Hier kann eine Vitalkur helfen den Körper zu regenerieren, ihn auf natürliche Weise bei der Erholung zu unterstützen und Wohlbefinden und Vitalität nachhaltig zu steigern.
  • Mikrozirkulationskur
    Sie klagen über Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Schwindelgefühl und Ohrensausen? Diese Beschwerden können auf eine unzureichende Durchblutung des Gehirns hinweisen. Eine Mikrozirkulationskur kann hier helfen.
  • Entgiftungskur
    Umweltgifte, Krankheitskeime, Stoffwechselschlacken können den Organismus belasten. Darunter leiden das Wohlbefinden und die Gesundheit.
    Wenn Sie Ihre Gesundheit erhalten und Ihren Körper von Schadstoffen befreien möchten, kann die Entgiftungskur helfen.

Misteltherapie

Mitseltherapie

Die Misteltherapie gehört zu den am häufigsten angewandten Verfahren in der komplementärmedizinischen Krebsbehandlung im deutschsprachigen Raum. Die Misteltherapie wird als Zusatzbehandlung bei malignen Erkrankungen und im Rahmen der Palliativmedizin zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt. Sie ersetzt nicht die klassischen onkologischen Therapieformen, sondern ist als Ergänzung zu sehen. Zum Zeitpunkt einer Krebsdiagnose sind die Patienten meist beschwerdefrei-erst im weiteren Verlauf verhält es sich ganz anders. Ist die Therapie dann einmal begonnen, so treten sehr häufig erhebliche Nebenwirkungen auf und die Lebensqualität sinkt erheblich ab. Die Misteltherapie bewirkt eine Steigerung der körpereigenen Abwehr, Verbesserung der Verträglichkeit der konventionellen Therapien, Verbesserung der Lebensqualität und Schmerzreduktion.

Mikrobiota Testung

Unklare Abdominalbeschwerden können ihre Ursache in einer gestörten Besiedlung des Darms und in einer unterversorgten oder entzündeten Darmschleimhaut haben. Mithilfe moderner mikrobiologischer und biochemischer Diagnostik lassen sich Aussagen über Störungen von Darmflora und Darmschleimhaut treffen und gezielte Therapien bei unklaren Abdominalbeschwerden einleiten. Die Darmflora, Darmschleimhaut und die aufgelagerte Mukosa spielen bei verschiedenen chronischen Erkrankungen eine Rolle. Die Zusammensetzung der Darmflora gibt u.a. wichtige Hinweise für die Früherkennnung und die zielgerichtete Therapie verschiedener chronischer Erkrankungen, wie z.B.:

• atopische Erkrankungen wie Neurodermitis und Pollinosis
  • Nahrungsmittelallergien
  • Reizdarmsyndrom
  • chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
  • Übergewicht, Insulinresistenz, Diabetes mellitus Typ2
  • Metabolisches Syndrom

Neurostress Testung

Die NeuroStress-Diagnostik erfasst die aktuelle Stressbelastung  – und unterstützt zuverlässig und objektiv bei der Befundbeurteilung und Therapieempfehlung.

Die NeuroStress-Diagnostik gibt Antworten auf die Fragen:

• Wie hoch ist die Stressbelastung des Patienten?
  • Ist er noch fähig, den Stress zu kompensieren?
  • Droht ein Burnout?
  • Kann die Stressbelastung Ursache für die geschilderten Symptome sein?

Die NeuroStress-Diagnostik bietet Ihnen drei Profile. Die Auswahl des passenden NeuroStress-Profils erfolgt individuell nach dem Beschwerdebild des Patienten und dem diagnostischen Ziel. Je nach Profil werden verschiedene Kombinationen von Neurotransmittern und Stresshormonen gemessen.

Neurostress Testung
  • NeuroStress-Basis:
    Deckt als Einstiegsdiagnostik Stress als Heilhindernis auf. Dazu werden über den Speichel Cortisol, DHEA und deren Ratio gemessen.
  • NeuroStress-Plus:
    Präzisiert zusätzlich die Art des Stresses und die Kompensationsfähigkeit des Patienten, indem es Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, GABA und Glutamat im Urin nachweist. Begleitend nennt es spezifische, individuelle komplementärmedizinische Therapieoptionen.
  • NeuroStress-Complete:
    Klärt mögliche Ursachen für drohende oder bestehende Depressionen und Burnout ab und nennt spezifische, individuelle komplementärmedizinische Therapieoptionen. Es weist zusätzlich Tryptophan, Kynurenin und die IDO-Aktivität im Serum nach.

• Vitamin D Bestimmungen innerhalb 5 Minuten
  • Ernährungstherapie
  • Neuraltherapie
  • Lichttherapie
  • Vitaminkuren
  • Phytotherapie

Wir bitten um Terminvereinbarung online über Termine oder unter unserer Telefonnummer 0512 56 17 26.
Das Team der Arztpraxis Dr. Quirchmair freut sich auf Ihren Besuch!