Schulmedizin

Als Schulmedizin wird die ärztliche Diagnose und Therapie nach wissenschaftlich anerkannten Methoden bezeichnet, wie sie an den medizinischen Hochschulen gelehrt wird. In unserer Arztpraxis werden einige Tests im INHOUSE Akut Labor durchgeführt.

Akut Labor in der Praxis-Dauer 5 Minuten

• Rotes und weißes Blutbild
  • BSG (Blutsenkung)
  • CRP (C-reaktives Protein): u.a. Antibiotika Entscheidungshilfe
  • Blutzucker
  • Troponin T-Test: Herzinfarktschnelltest
  • D-Dimer: Thromboseschnelltest
  • INR: Blutgerinnungsschnelltest z.B. Sintrom und Marcoumar
  • Vitamin D Bestimmung
  • Harnanalyse

Lungenfunktionstest

Die Spirometrie (kleiner Lungenfunktionstest) ist ein diagnostisches Verfahren zur Messung der Lungenfunktion. Mit diesem Lungenfunktionstest lassen sich verschiedene Parameter bestimmen, die Aufschluss über das Vorliegen einer Atemflussbehinderung einerseits oder Veränderung von Lungenvolumina andererseits geben. Die Messergebnisse werden zahlenmäßig, aber auch grafisch in Form von Funktionskurven dargestellt.

Ruhe EKG

EKG

Bei der Elektro-Kardio-Graphie (EKG) werden elektrische Aktivitäten des Herzens abgeleitet und in Form von Kurven aufgezeichnet. Diese recht einfache und noch dazu schmerzlose Untersuchung überprüft das Herz auf seinen Zustand.

Kleinchirurgische Eingriffe

kleinchirurgische Eingriffe

Kleine Abszesse, infizierte Atherome sowie eitrige Nagelbettentzündungen werden unter sterilen Bedingungen inzidiert und entlastet.

Chronisches Wundmanagement

Wundmanagement

Sowohl akute als auch chronische Wunden (Unterschenkelgeschwür, Druckgeschwür, Diabetischer Fuß) werden mit den neuesten Verbandsmaterialien behandelt.

Infiltrationstherapie

Dies ist eine therapeutische Lokalanästhesie bei der schmerz- und entzündungshemmende Medikamente direkt an den Ort der Schmerzentstehung verabreicht werden. Aufgrund der direkten Applikation ist diese Therapieform sehr gut wirksam, gut verträglich und nebenwirkungsarm. Bei Bedarf werden Infiltrationsserien durchgeführt. Bei den meisten Patienten führt die Infiltration zu einer raschen Besserung. Haupteinsatzgebiet sind Gelenkbeschwerden und Rückenschmerzen.

Medizinisches Tapen

Diese Methode wird mit hochelastischen Pflastern aus Stoff vor allem bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken angewendet. Sie dienen der Stabilisierung ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Physikalische Therapie

Die Elektro-und Ultraschalltherapie werden bei akuten und chronischen Schmerzen des Stütz- und Bewegungsapparates, sowie zur Muskel-und Nervenstimulation nach Verletzungen eingesetzt.

Infusion

Im Rahmen der Infusionstherapie werden Medikamente venös, d.h. über die Vene verabreicht. Analgestische Mischinfusionen können bei generalisierten Schmerzsyndromen, wie Ganzkörperschmerzen, Fibromyalgie, Polyarthralgie eine erste deutliche Schmerzreduktion bewirken. Mangelzustände wie z.B. Eisen- oder Vitaminmangel können mittels Infusionstherapie behandelt werden. Für die diabetische Polyneuropathie werden Infusionsserien geplant.

Vorsorgeuntersuchung

Wir sind in unserem beruflichen und privaten Alltag einer Vielzahl von Einflüssen ausgesetzt, die eine Gesundheitsgefährdung mit sich bringen können. Einseitige körperliche Beanspruchung, Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Rauchen, Zeitdruck und Stress belasten Körper und Psyche. Solange der Mensch funktioniert, wird der Gesundheit oft zu wenig Beachtung geschenkt. Bei der Vorsorgeuntersuchung wird neben der ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung ein Blutbild mit den wichtigsten Parametern, sowie eine Harnanalyse durchgeführt. In einem ausführlichen Abschlussgespräch werden alle erhobenen Befunde genau erklärt und wenn erforderlich gemeinsam ein maßgeschneiderter Therapieplan vereinbart.

Reisemedizinische Beratung

Wenn Sie eine Reise planen kontaktieren Sie mich. Die Impfberatung wird individuell auf die Reisezeit, Reisedauer, Reiseart, Impfstatus und persönlichen Schutzbedürfnis abgestimmt. Eine individuelle Reiseapotheke wird vorbereitet. Damit Sie Ihren Urlaub genießen können und auch wieder gesund nach Hause kommen, gilt es bereits im Vorfeld ein paar wichtige Punkte zu berücksichtigen.

Jede Impfung sollte vor einer größeren Reise in einem internationalen Impfpass eingetragen werden. Gemeinsam überprüfen wir den Impfstatus auf Vollständigkeit und besprechen etwaige Impfempfehlungen. Sollten Sie keinen Impfpass besitzen, erhalten Sie diesen bei einer Impfung in der Praxis kostenlos. Den rezeptpflichtigen Impfstoff bringen Sie bitte selber mit. Ein Rezept dafür stelle ich Ihnen zuvor aus. Impfungen können während der Ordinationszeit oder nach Terminvereinbarung durchgeführt werden.

Impfung

Bis auf die Gelbfieberimpfung werden alle Impfungen in der Ordination durchgeführt. Bitte beachten Sie die Impfaktionen für FSME und Hepatitis im Frühjahr, sowie die Grippe-Impfaktion im Herbst.

Operationsfreigabe bei geplanten Operationen

Operationen

Vor jeder geplanten Operation ist eine ausführliche körperliche Untersuchung, ein Labor und je nach Eingriff und Alter ein EKG und Lungen Röntgen notwendig. Nur so lässt sich das Risiko für die geplante Operation besser einschätzen und durch geeignete Maßnahmen reduzieren.

Hausbesuche

Nach telefonischer Absprache und dringender Notwendigkeit – schwer mobile Patienten – biete ich im Raum Innsbruck auch Hausbesuche an.

Führerscheinuntersuchungen

Bevor der Führerschein ausgestellt wird, muss der Behörde ein ärztliches Gutachten, welches die Eignung zum Lenken von Kraftfahrzeugen nachweist, vorgelegt werden. Dieses darf zum Zeitpunkt der Erteilung nicht älter als 18 Monate sein.

Am besten rufen Sie uns zur Terminvereinbarung kurz an. In besonders dringenden Fällen kommen Sie auch ohne Termin während der Ordinationszeiten vorbei.

Mitzubringen sind:

• Amtlicher Lichtbildausweis
  • Brillenpass f. Gruppe 2 (bei Brillenträgern)

Die Kosten für die Untersuchung sind je nach Führerscheingruppe unterschiedlich:

• Gruppe 1 (Kfz-Klasse AM, A(A1, A2), B, BE, F)
  • Gruppe 2 (Kfz-Klasse C(C1), CE(C1E), D(D1), DE(D1E))
  • Wiederholungsuntersuchung

Medizinische Atteste

Kurantrag

Ärztliche Atteste, Bestätigungen und Anträge – zum Beispiel für eine Kur – werden nach einer eingehenden Untersuchung ausgestellt.

Auch wenn Sie bereits PatientIn bei uns sind und wir über alle relevanten Daten verfügen, kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Vereinbaren Sie daher einen Termin für diese Untersuchung.

Wir bitten um Terminvereinbarung online über Termine oder unter unserer Telefonnummer 0512 56 17 26.
Das Team der Arztpraxis Dr. Quirchmair freut sich auf Ihren Besuch!